BRAUHAUSGASSE 4/5
Wir wollen das denkmalgeschützte Haus vor dem Teilabriss bewahren

Historie
Das mehrfach in seiner Geschichte getrennte und wieder vereinigte Haus Brau­hausgasse 4/5 wurde Anfang der 1990er Jahre als Einzeldenkmal ausgewiesen. Im Kern ist es ca. 500 Jahre alt und wurde um 1720 in großen Teilen erneuert.

Herausragende Details sind eine fast vollständige erhaltene Stuckdecke (um 1650) und das wahrscheinlich später versetzte Sitznischenportal (um 1550). Bemerkenswert sind zudem die straßenseitigen Portale (mit Jahreszahl und Initialen) und das vermutlich um 1650 nachträglich errichtete Apothekergewölbe im hinteren Teil der ehemaligen Nr. 5.

Genutzt wurde das Grundstück als bürgerliches Ackergehöft. Noch bis Anfang des 19. Jh. gehörten umfangreiche Ackerländerein und etliche Braurechte dazu. Auf dem Hof befinden sich bis heute, zum Teil erst jüngst baulich veränderte Stall- und Scheunengebäude. Darüber hinaus diente der ursprünglich eigenständige untere Hausteil (ehem. Nr. 5) bis ca. 1720 als Apotheke.

Projektplan
Zunächst soll und muss das desolate Dach saniert werden. Hierfür sind wir dringend auf Ihre Spenden angewiesen. Ich helfe mit Anschließend sollen Haus, Nebengelasse und Grundstück sukzessive saniert und schließlich einer weitgehend öffentlichen Nutzung zugeführt werden. Der zugehörige Garten über der Stadtmauer soll als traditioneller innerstädtischer Küchengarten wieder aufblühen. In den Nebengelassen sollen Möglichkeiten zum Kochen, Brauen und Backen entstehen. Natürlich sollen auf dem Gelände und im Haus auch kulturelle, wissenschaftliche, soziale Veranstaltungen stattfinden.

Das Konzept finden Sie im Downloadbereich.